Impressum / Kontakt / Datenschutz

Autarkes Leben / Selbstversorgung

Forums-Ausgangsseite

Heuernte 2013 (Biolandwirt) Kleindreschmaschine Hof_Rumänien Dörren

log in | registrieren

Jochen

30.06.2006, 07:18

Heulagerung (Lagerung)

<center>http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9b/Romanian_Hay_050821-154702.jpg/120px-Romanian_Hay_050821-154702.jpg</center>

Hallo Selbstversorger-Gemeinde,

wir sind durch glückliche Umstände überraschend mit einer für uns größeren Menge (2-3 Kubikmeter) an losem Heu beschenkt worden, das vielleicht noch etwas nachgetrocknet werden muss. Da unser Vorratskasten nur 1 Kubikmeter fasst und noch halb voll ist mit gekauften Heuballen, möchten wir ein Gestell in den Garten stellen, wie auf einigen Bildern im Link unten (Heureiter, Heumandel).

John Seymour beschreibt zwar eine der Bauarten etwas genauer und es steht auch was im Netz darüber (drei 1,80 Stangen oben zusammenbinden, waagerecht Schnüre ziehen oder Stangen anbinden), erwähnt aber, dass es regional verschiedene Lösungen gibt.

Kennt Ihr andere Möglichkeiten für die Außenlagerung und habt Erfahrungen damit?

LG Jochen

heu

Helene

30.06.2006, 18:36

@ Jochen

Re: Heulagerung

Als Antwort auf: Heulagerung von Jochen am 30. Juni 2006 07:18:30:

Ich mach's auf diese Weise:

Heinze

Wichtig ist, dass das Heu 1-2 Tage antrocknen kann und dann locker ohne Bodenkontakt über das Holzgestell geschlichtet wird.

lG Helene

>Hallo Selbstversorger-Gemeinde,
>wir sind durch glückliche Umstände überraschend mit einer für uns größeren Menge (2-3 Kubikmeter) an losem Heu beschenkt worden, das vielleicht noch etwas nachgetrocknet werden muss. Da unser Vorratskasten nur 1 Kubikmeter fasst und noch halb voll ist mit gekauften Heuballen, möchten wir ein Gestell in den Garten stellen, wie auf einigen Bildern im Link unten (Heureiter, Heumandel).
>John Seymour beschreibt zwar eine der Bauarten etwas genauer und es steht auch was im Netz darüber (drei 1,80 Stangen oben zusammenbinden, waagerecht Schnüre ziehen oder Stangen anbinden), erwähnt aber, dass es regional verschiedene Lösungen gibt.
>Kennt Ihr andere Möglichkeiten für die Außenlagerung und habt Erfahrungen damit?
>LG Jochen

Jochen

01.07.2006, 07:27

@ Helene

Tolle Sache das....

Als Antwort auf: Re: Heulagerung von Helene am 30. Juni 2006 18:36:57:

..allerdings kann ich mir kaum vorstellen, wie man das Heu auf den drei Querstangen so festbekommt, dass es so aussieht, wie im rechten Teil.
Gehört da ne große Kunstfertigkeit dazu oder werden auch noch Stricke oder Bänder verwendet, um den nötigen Halt zu geben? Ach so, und wie hoch ist so ein Heinze?

LG Jochen

Jochen

01.07.2006, 07:36

@ Jochen

Nachtrag

Ganz so gross wie hier ist der Haufen allerdings nicht

Dicke Dinger!

Helene

01.07.2006, 19:54

@ Jochen

Re: Tolle Sache das....

Als Antwort auf: Tolle Sache das.... von Jochen am 01. Juli 2006 07:27:15:

Wir haben uns so etwas "aus der Not" gebaut, weil wir sonst auch keinen Platz für das Heu gehabt hätten, und haben daher verwendet, was wir gehabt haben - die Stange vielleicht 2 m, eingeschlagen nicht mehr als 1,5 m. "Richtig" können die aber viel höher sein, glaube ich. Festbinden muss man nichts, man hängt zuerst das Heu sorgfältig über die unterste Querstrebe, wenn die voll ist, nimmt man die nächste. Durch dieses kreuz und quer stabilisiert sich das von selbst. Wichtig ist, dass von unten Luft dazu kann - was der Wind hinunter bläst, sammle ich deshalb auf, und verwende es z.B. als Mulch, damit es nicht den Durchzug "verstopft". Die äußerste Schicht, die Sonne und Regen ausgesetzt war, verfüttere ich nicht, sondern verwende ich auch als Mulch oder für den Kompost.

lG Helene

Kiaril

02.07.2006, 11:18

@ Jochen

Re: Heulagerung (owT)

Hallo Jochen, schau mal da rein!

Jochen

03.07.2006, 13:58

@ Kiaril

Danke!

Als Antwort auf: Re: Heulagerung (owT) von Kiaril am 02. Juli 2006 11:18:39:

So etwas hatte ich gesucht :-)

19412 Postings in 3104 Threads, 339 registrierte User, 52 User online (0 reg., 52 Gäste)
Autarkes Leben / Selbstversorgung | Kontakt

RSS Feed