Impressum / Kontakt / Datenschutz

Autarkes Leben / Selbstversorgung

Forums-Ausgangsseite

Heuernte 2013 (Biolandwirt) Kleindreschmaschine Hof_Rumänien Dörren

log in | registrieren

Inga(R)

04.08.2013, 19:29

Lohnt Leinsamenanbau? (Pflanzen)

» » http://www.frobio.de/bio-leinsamen/

Man muß ja dann auch eine eigene Presse haben.

Clemens(R)

24.09.2013, 21:39

@ Inga

Lohnt Leinsamenanbau?

» » » http://www.frobio.de/bio-leinsamen/
»
» Man muß ja dann auch eine eigene Presse haben.

Hallo Inga,

was heißt lohnen?

Wann lohnt sich etwas?

Ich denke, für den Hausgebrauch lohnt sich Leinsamenanbau nicht, wenn man es wirtschaftlich betrachtet. Eine Presse braucht man zwar im allgemeinen nicht, wenn man Leinsamen verwendet (ich kenne eher das Essen von gequollenem Leinsamen oder als Zugabe zum Brot), aber da ist es wirtschaftlich sinnvoller, sich ein oder zwei Tüten zu kaufen.

Bei anderen Pflanzen lohnt sich der eigene Anbau mehr, die eigenen Tomaten haben meist deutlich mehr Geschmack als die gekauften Tomaten. Hier lohnt sich der Anbau im allgemeinen zwar auch nicht finanziell, aber dafür geschmacklich.

Es gibt aber nicht nur die wirtschaftliche Seite, sondern es macht auch Spaß, Neues auszuprobieren. Wir nehmen z.B. die Sonnenblumenkerne aus dem normalen Vogelfutter, um unsere Sonnenblumen zu ziehen. Klappt wunderbar, dieses Jahr sind unsere Sonnenblumen über 2,50m geworden und blühen sehr schön. Die übrigen Samen bekommen die Vögel. Hat sich das wirtschaftlich gelohnt? Nein, aber es macht Spaß und sieht schön aus, auf diese Art sein eigenes Vogelfutter zu ziehen.

Übrigens hat sich auch eine ganz normale Vogelhirse-Pflanze in unseren Garten verirrt, da werde ich mir Samen aufheben.

Es kommt also immer darauf an, was Du unter "lohnen" verstehst.

Hast Du schon mal Leinsamen angebaut? (im Garten)

Viele Grüße

Clemens

---
Altes Brot ist nicht hart - kein Brot, das ist hart

19481 Postings in 3119 Threads, 342 registrierte User, 61 User online (0 reg., 61 Gäste)
Autarkes Leben / Selbstversorgung | Kontakt

RSS Feed