Impressum / Kontakt / Datenschutz

Autarkes Leben / Selbstversorgung

Forums-Ausgangsseite

Heuernte 2013 (Biolandwirt) Kleindreschmaschine Hof_Rumänien Dörren

log in | registrieren

Transport von Tieren/Sachkundenachweis beim schlachten (Tiere)

verfasst von yvonne1963(R), 31.12.2011, 12:15

Hallo,
irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man,wenn man Tiere transportiert eine Bescheinigung braucht. Da sprach man von gewerblichen Transport. Wenn ich aber als Selbstversorger eine Ziege transportieren will, ob nun nach dem Kauf oder beim Transport zum decken, brauche ich da einen Bescheinigung?
Muss ich da auch einen Tranportanhänger nehmen? Ich habe einen Renault Kangoo mit Abtrennung, das müsste doch i.O. gehen? Oder?

Eine Schlachtbescheinigung, d.h. einen Sachkundenachweis, von wem kriege ich das ? Ich bin in NRW. Hühner und Kleinzeug geht so, aber das Schlachten von Ziegen ,dafür würde ich das brauchen.Obwohl ja da nicht anders geschlachtet wird als Kaninchen und Geflügel. Betäuben und dann ausbluten lassen. Aber es gibt ja leider Gesetze und da möchte ich nichts falsch machen. :-)

Ich hoffe nur, dass ich hier richtig bin, ansonsten wäre es nett mich dann zu verschieben. :D

Ich wünsche allen einen schönen Übergang in das Neue Jahr und alles Gute für 2012.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand da etwas weiss. :-)
LG
Yvonne1963

gesamter Thread:

19481 Postings in 3119 Threads, 343 registrierte User, 67 User online (0 reg., 67 Gäste)
Autarkes Leben / Selbstversorgung | Kontakt

RSS Feed