Impressum / Kontakt / Datenschutz

Autarkes Leben / Selbstversorgung


Forums-Ausgangsseite


Heuernte 2013 (Biolandwirt) Kleindreschmaschine Hof_Rumänien Dörren

log in | registrieren





Stromausfall - Studie zum Ausfallrisiko der Stromversorgung (Energieversorgung / Wasser)

verfasst von Armin(R) E-Mail, 21.10.2014, 23:48

Hallo Entfrau,

» Äpfel haben wir in diesem Jahr wenig, ebenso Walnüsse, aber jedes Jahr ist
» eben nicht gleich.

bei uns tragen die Bäume dieses Jahr wie blöd, wieso auch immer. Wir ersaufen in Zwetschgen, Äpfel satt und sogar Nachbars zickige Mirabelle hat sich dazu bequemt, vollzuhängen. Rekordernten auch bei den Nüssen. Nächstes Jahr wird wohl eher lausig hier ;-)
» Himbeeren haben wir auch vor 2 Jahren angelegt und in diesem Jahr schon
» recht gut geernet, aber keine 65 qm, denn dann müsste man ja schon Wein
» davon machen oder eine Großfamilie haben oder :-) ?

Genau deshalb will ich 65 qm: Wein machen. Okay, ein bißchen ist es auch wegen ausgedehnterer Ernte zum Frischverzehr. Winklers Sämling ist sehr früh, Korbfüller sehr spät, die anderen 4 Sorten liegen dazwischen.

Ich pflanze auch wegen dem Wein nach und nach 10 Brombeeren, was rund 50 kg abwerfen sollte. Beim Wein ist es halt so: Je größer der Ansatz, desto sicherer gelingt er.

» Champagner-Johannisbeeren habe ich auch, sie schmecken nicht so sauer,
» sehen aber als Marmelade ein wenig farblos aus, aber man kann sie gut
» mischen, mit allem möglichen und der Ertrag war recht gut.

Die Champagner-Johannisbeeren sind auch für Wein, sollen auch mindestens 10 Pflanzen werden. Als Marmelade zu blaß, außerdem haben wir dermaßen viel Beerenobst und Wildobst hier daß wir die Marmeladen nicht wegbekommen würden. Falls ich allerdings mal Weiße Kaiserliche auftreiben sollte (vielleicht von einer Arche Noah Börse in der Schweiz?), würde ich sie glatt auch so essen :-)
»
» Ja, Beeren mögen wir auch.
»
» Dir und deiner Familie einen schönen Abend und viele Grüße
» Entfrau

Danke ebenfalls. Meine Antwort hat ein Weilchen gedauert, ich bin nicht oft hier. Die Baustelle, die Baustelle :-D

Liebe Grüße
Armin


gesamter Thread:

19481 Postings in 3119 Threads, 343 registrierte User, 67 User online (0 reg., 67 Gäste)
Autarkes Leben / Selbstversorgung | Kontakt




RSS Feed
powered by my little forum