Impressum / Kontakt / Datenschutz

Autarkes Leben / Selbstversorgung

Forums-Ausgangsseite

Heuernte 2013 (Biolandwirt) Kleindreschmaschine Hof_Rumänien Dörren

log in | registrieren

Erfahrungen mit Gemüsezwiebeln "Exhibition" (Erfahrungsberichte)

verfasst von Armin(R) E-Mail, 28.11.2016, 18:28

Hallo alle,

ich habe dieses Jahr zum zweiten Mal Gemüsezwiebeln angebaut, und zwar "Exhibition" von Kiepenkerl.

Ich bin sehr zufrieden.

Die Zwiebeln erreichen angeblich bis zu 500 g Gewicht. Bei mir war die größte 466 g, also lassen wir die Behauptung mal gelten :-D .

Die Zwiebeln werden nicht aus Steckzwiebeln gezogen, sondern aus Samen.
Wir haben sie im Januar auf der Fensterbank am Südfenster vorgezogen, in Aussaaterde.

Bis das Wetter mild genug ist zum Auspflanzen, sind die stärkeren unter den jungen Pflänzchen etwa so groß wie Schnittlauch.

Heißer Tip: Wie auch bei anderen Pflanzen gilt hier daß aus "Kümmerern" auch später nichts rechtes wird.
Also deutlich mehr Samen legen als man später Gemüsezwiebeln haben wird und nur die schönsten, gesündesten und stärksten Exemplare auspflanzen.

Ich habe dieses Jahr noch ein paar schwächere daneben gesetzt, um den Unterscheid herauszufinden. Ergebnis: Alles zwischen Setzzwiebelgröße und Schalottenformat, ein "Kümmerling" hat es sogar bis zur Avocadokern-Größe geschafft. :-P
Kurzum: Kannste knicken.

Abstand im Beet war bei mir 15 cm rundum, danach habe ich mit Rasenschnitt gemulcht. Später im Jahr habe ich 2x nachgemulcht. Ab und zu gegossen. Jäten war fast nicht nötig (ein paar Handgriffe).

Die reifen Zwiebeln werden geerntet, wenn das Laub abgestorben ist, aber auf jeden Fall zeitig vor dem ersten Frost. Wir lassen sie ein paar Tage lang tagsüber in der Sonne liegen zum Trocknen, nachts geschützt vor Morgentau unter einer Überdachung.

Danach kommen sie einlagig in eine flache Schachtel und werden bei uns in einem nicht zu kühlen Raum trocken gelagert. Ich packe sie einfach in mein Arbeitszimmer. Sie riechen nicht. Und falls doch, dann ist was faul ;-) .

Sie halten nicht so lange wie normale Zwiebeln, aber so etwa bis Februar/März.

Von mir aus dürften sie im Geschmack sogar noch deutlich milder sein. Immerhin sind sie magenschonender als normale Zwiebeln und ein absoluter Genuß zu Matjes, Räucherlachs, Limburger mit Musik ... etc. :-) .

Ich habe auch schon Gulasch damit gemacht, nach einem Rezept das gleiche Mengen Zwiebeln und Fleisch vorsieht. Hat super geschmeckt. Dank der Riesendinger war es viel weniger Arbeit beim Schälen, und da sie milder sind auch tränenfrei :-) .

Mal sehen wie die Keimrate im 3. Jahr nach Packungsöffnung ist. Januar ist ja bald.

Grüße und immer guten Appetit!

Armin

gesamter Thread:

19268 Postings in 3073 Threads, 337 registrierte User, 41 User online (0 reg., 41 Gäste)
Autarkes Leben / Selbstversorgung | Kontakt

RSS Feed