Impressum / Kontakt / Datenschutz

Autarkes Leben / Selbstversorgung

Forums-Ausgangsseite

Heuernte 2013 (Biolandwirt) Kleindreschmaschine Hof_Rumänien Dörren

log in | registrieren

Brunnenbau / wie weiter bei Tonschicht mit Wasser ? (Wasser)

verfasst von Clemens(R), 12.09.2018, 14:18
(editiert von Clemens, 19.09.2018, 13:44)

» > Allerdings soll der Brunnen damals über 25m tief gespült worden sein,
»
» Damit hast Du schon die Antwort auf Deine Frage, denn Du hast
» offensichtlich nicht gespült.

Daraus ergibt sich, daß das Wasser des bisherigen Brunnen vermutlich besser sein wird. Über unseren Versuch, 6-8m tief zu kommen, sagt es aber noch nichts aus.

Wir sind jetzt 4m tief, es sammelt sich dort etwa 80cm Wasser, unten ist knapp 1m Ton (mit Übergang zum Sand nach oben). Dieser Ton wird irgendwann aufhören, dann kommt wieder Sand oder hoffentlich Kies, dann wieder Ton oder vielleicht Lehm. Dort müßte dann wieder Wasser zu finden sein. Das könnte sehr, sehr tief sein, aber ich hoffe, daß sich das vielleicht in 6m Tiefe abspielt. Das möchte ich ausprobieren.

Wie bohre ich im Ton am besten weiter? Über Nacht wird das Loch (3,20m bis 4,0m) zugeschwemmt und läßt sich recht leicht frei bekommen. Wenn ich aber tiefer will, ist der Ton sehr zäh. Drehe ich den Bohrer wieder zurück, bleibt kaum etwas hängen.

Ich kann hier versuchen, Mini-Mengen zu fördern, ich könnte aber auch versuchen, mit dem Gartenschlauch oder dem Kärcher unten alles frei zu spritzen und nach oben zu spülen (wie kriege ich den Ton von der Wiese weg?). Oder welche anderen Möglichkeiten gibt es?

Ich werde das auch noch in einen Brunnenforum fragen, aber vielleicht hat hier ja auch schon jemand Erfahrungen gesammelt.

Viele Grüße

Clemens

---
Altes Brot ist nicht hart - kein Brot, das ist hart

gesamter Thread:

19398 Postings in 3102 Threads, 339 registrierte User, 47 User online (0 reg., 47 Gäste)
Autarkes Leben / Selbstversorgung | Kontakt

RSS Feed