Impressum / Kontakt / Datenschutz

Autarkes Leben / Selbstversorgung


Forums-Ausgangsseite


Heuernte 2013 (Biolandwirt) Kleindreschmaschine Hof_Rumänien Dörren

log in | registrieren





Idioten-Kartoffelbeet 2018 (keine Pflege, kein Fruchtwechsel): ~5 kg/qm (allgemein)

verfasst von Armin(R) E-Mail, 17.12.2018, 14:59

Hallo alle,
dieses Jahr habe ich mir die Erdäpfel-Pyramiden gespart und auch keine Mörtelwannen mit Kartoffeln bepflanzt.

Auf dem Idiotenbeet halb unter dem Sanddorn war klar daß wieder wie üblich vorjährige Kartoffel-Wildlinge kommen werden (machen die immer so).

Ich habe wie immer etwas gelockert (paar Minuten), die übliche Bodenverbesserer-Mischung (siehe Vorjahres-Posts) darübergekrümelt und die üblichen verschrumpelten Mikrokartoffeln aus'm Keller-Kehricht locker verteilt verbuddelt, etwa 10 cm tief.

Die Fläche vom Idioten-Beet wird jedes Jahr kleiner, weil der Sanddornbusch gößer wird und drüberhängt, und weil ich dieses Jahr noch eine Zucchini in die Ecke gesetzt habe. Auf der anderen Seite mußten sich die Kartoffeln noch mit einer reihe Stockrosen um Platz / Nährstoffe / Wasser kloppen.

Insgesamt sind es jetzt deutlich weniger als 2 lausige Quadratmeter.


Ich hab mich nicht drum gekümmert, außer ab und zu gießen, wenn ich eh' grad die Bohnen daneben gewässert habe. Wasser haben wir ja satt. Jäten ist nicht nötig (Unkraut hat keine Chance), und Häufeln ist sinnlos da breitwürfig gesteckt.:-D Außerdem wäre das korrekt und Arbeit, und beides paßt nicht zu 'nem idiotenbeet.;-)

Anfang November war dann endlich das Kraut abgestorben, und Mitte November habe ich dann geerntet (wie jedes Jahr). Fröste hatten wir schon aber das kratzt die nicht :-D

Insgesamt waren es 8,6 kg sehr schöne und gesunde Kartoffeln, und recht vernünftige Größenverteilung, also weniger Größenextreme wie in den Vorjahren. Der Boden ist nach jahrelangem Kartoffelanbau super und man kann die Knollen mit dem Handschuh ohne Werkzeug rauswühlen.

Macht grob 5 kg pro Quadratmeter. Weniger als in den Vorjahren, aber Kartoffeln mögen die Hitze nun mal nicht so :-P

Grüße

Armin


gesamter Thread:

19440 Postings in 3112 Threads, 341 registrierte User, 59 User online (0 reg., 59 Gäste)
Autarkes Leben / Selbstversorgung | Kontakt




RSS Feed
powered by my little forum