Impressum / Kontakt / Datenschutz

Autarkes Leben / Selbstversorgung


Forums-Ausgangsseite


Heuernte 2013 (Biolandwirt) Kleindreschmaschine Hof_Rumänien Dörren

log in | registrieren





hasel

05.12.2005, 01:19
 

dosen öffnen? (Gerätschaften)

HAA! beim basteln an der vorsorge-anschaffungs-wunsch-liste bemerke ich eben, dass ich seit jahren keine dose mehr mit der hand geöffnet habe.... das werde ich schleunigst umstellen. was nutzt mir ein dosenvorrat, wenn ich ihn nicht aufkriege... habt ihr da vorgesorgt? ersatzdosenöffner oder leatherman?

grüße
hasel

Gänseblümchen

05.12.2005, 07:56

@ hasel
 

Re: dosen öffnen?


Als Antwort auf: dosen öffnen? von hasel am 05. Dezember 2005 01:19:58:


Hallo Hasel,

Dosen öffnen geht prima mit einem Schraubenzieher und/oder einem kräftigen Küchenmesser. Mit dem Schraubenzieher ringsum in den Deckel Löcher stanzen, den Rest besorgt das Messer.Kräftige Hände brauchen auch nur das Messer. Man braucht nicht für spezielle Arbeitsgänge immer gleich ein spezielles Werkzeug:-)
Manche Dosen kann man auch "aufsägen" (längs oder quer in Abhängigkeit davon, ob flüssiger oder fester Inhalt), entweder wieder mit einem starken Messer oder eben mit einer kleinen Säge. An meinem Taschenmesser ist eine dran. Schraubenzieher auch. Wenn (Ersatz-)Dosenöffner, dann die manuell betriebenen Dinger:-)

Freundliche Grüße
Gänseblümchen



EStx

05.12.2005, 09:39

@ hasel
 

Re: dosen öffnen?


Als Antwort auf: dosen öffnen? von hasel am 05. Dezember 2005 01:19:58:


>HAA! beim basteln an der vorsorge-anschaffungs-wunsch-liste bemerke ich eben, dass ich seit jahren keine dose mehr mit der hand geöffnet habe.... das werde ich schleunigst umstellen. was nutzt mir ein dosenvorrat, wenn ich ihn nicht aufkriege... habt ihr da vorgesorgt? ersatzdosenöffner oder leatherman?
>grüße
>hasel

Ja so was,
jetzt bin ich aber enttäuscht ;-)Ich besitze so ein Ding nicht mal (hasse aber auch Dosenfutter) und die Erfinderin des Öko-Haselturms öffnet nur elektrisch :-(
Grüßle
EStx ... kein elektrischer Dosenöffner, kein elektrisches Messer, keine elektrische Brot/Käse/Wurstschneidmaschine



Ruhrgebietler

05.12.2005, 10:47

@ hasel
 

Re: dosen öffnen?


Als Antwort auf: dosen öffnen? von hasel am 05. Dezember 2005 01:19:58:


>HAA! beim basteln an der vorsorge-anschaffungs-wunsch-liste bemerke ich eben, dass ich seit jahren keine dose mehr mit der hand geöffnet habe.... das werde ich schleunigst umstellen. was nutzt mir ein dosenvorrat, wenn ich ihn nicht aufkriege... habt ihr da vorgesorgt? ersatzdosenöffner oder leatherman?
>grüße
>hasel
-.-.-
Hi Hasel!
Wenn Not an Frau ist, geht es auch mit einem Beil! Spaß beiseite: ein richtiger Ersatzdosenöffner ist defacto immer die probatere Wahl! Und es gibt sie für kleines Geld!
Oder Du schreibst mir Deine Postanschrift und ich schicke Dir ein paar....


hasel

05.12.2005, 14:58

@ Ruhrgebietler
 

Re: dosen öffnen?


Als Antwort auf: Re: dosen öffnen? von Ruhrgebietler am 05. Dezember 2005 10:47:29:


>und ich schicke Dir ein paar....

es ist ja nicht so, dass ich keine hätte ;-) als erstes werde ich mal mit dem leatherman üben. das andre hasel macht das so richtig zügig damit. und dann kommt ein standardmesser dran.

liebe grüße an alle dosenöffner, auch die ohne katzen ;-)

hasel
heute abend wohl mit einem
riesigen topf "weiße bohnen in tomatensoße"



Ruhrgebietler

05.12.2005, 17:03

@ hasel
 

Re: dosen öffnen?


Als Antwort auf: Re: dosen öffnen? von hasel am 05. Dezember 2005 14:58:41:


>>und ich schicke Dir ein paar....
>es ist ja nicht so, dass ich keine hätte ;-) als erstes werde ich mal mit dem leatherman üben. das andre hasel macht das so richtig zügig damit. und dann kommt ein standardmesser dran.
>liebe grüße an alle dosenöffner, auch die ohne katzen ;-)
>hasel
>heute abend wohl mit einem
>riesigen topf "weiße bohnen in tomatensoße"
-.-.-
wenn das mal der sessel aushält! *grinnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnns*
zur not geht auch 'ne machete - aber scharf muss sie sein....

sagt einer der katzen mag, aber keine hat. weder mit vier noch mit zwei beinen


EStx

06.12.2005, 10:29

@ hasel
 

Re: dosen öffnen?


Als Antwort auf: Re: dosen öffnen? von hasel am 05. Dezember 2005 14:58:41:


>>und ich schicke Dir ein paar....
>es ist ja nicht so, dass ich keine hätte ;-) als erstes werde ich mal mit dem leatherman üben. das andre hasel macht das so richtig zügig damit. und dann kommt ein standardmesser dran.
>liebe grüße an alle dosenöffner, auch die ohne katzen ;-)
>hasel
>heute abend wohl mit einem
>riesigen topf "weiße bohnen in tomatensoße"

sind ja gefährliche Werkzeuge ;-)
EStx ... der schon vielen Katzen als Handdosenöffner diente



19481 Postings in 3119 Threads, 343 registrierte User, 61 User online (0 reg., 61 Gäste)
Autarkes Leben / Selbstversorgung | Kontakt




RSS Feed
powered by my little forum