Impressum / Kontakt / Datenschutz

Autarkes Leben / Selbstversorgung


Forums-Ausgangsseite


Heuernte 2013 (Biolandwirt) Kleindreschmaschine Hof_Rumänien Dörren

log in | registrieren





Fundus

13.06.2007, 17:11
 

Steinzeug - Welche Funktion? (Gerätschaften)

Hallo Ihr!

Ich habe bei mir ein "Steinzeug-Etwas" entdeckt.
Er ist beinahe glockenförmig, gerader Boden mit oben angeordnetem rundem Haltegriff. Höhe ca. 40 cm, Durchmesser ca. 20cm. Kurz oberhalb des Boden ist ein sehr kleines (3cm), schräg nach innen führendes Loch (das einzige).
Kann mir jemand sagen, welche Funktion dieses Gefäß hat? Ich vermute ein Vogelhäuschen (wenn man es umdreht), aber warum dann der Griff oben?

Grüße
Fundus

Saurier61

13.06.2007, 18:25

@ Fundus
 

Re: Steinzeug - Welche Funktion?


Als Antwort auf: Steinzeug - Welche Funktion? von Fundus am 13. Juni 2007 17:11:


Hallo Fundus,

stell dir mal an dem Loch, das schräg nach innen führt aussen einen Ausgießer vor. Ich schätze, du hast eine alte Kanne gefunden.

Lieben Gruß von
Helga

>Hallo Ihr!
>Ich habe bei mir ein "Steinzeug-Etwas" entdeckt.
>Er ist beinahe glockenförmig, gerader Boden mit oben angeordnetem rundem Haltegriff. Höhe ca. 40 cm, Durchmesser ca. 20cm. Kurz oberhalb des Boden ist ein sehr kleines (3cm), schräg nach innen führendes Loch (das einzige).
>Kann mir jemand sagen, welche Funktion dieses Gefäß hat? Ich vermute ein Vogelhäuschen (wenn man es umdreht), aber warum dann der Griff oben?
>Grüße
>Fundus



Fundus

13.06.2007, 18:53

@ Saurier61
 

Re: Steinzeug - Welche Funktion?


Als Antwort auf: Re: Steinzeug - Welche Funktion? von Saurier61 am 13. Juni 2007 18:25:21:


>Hallo Fundus,
>stell dir mal an dem Loch, das schräg nach innen führt aussen einen Ausgießer vor. Ich schätze, du hast eine alte Kanne gefunden.
>Lieben Gruß von
>Helga

Liebe Helga,

es gibt - wie beschrieben- kein Loch für den Druckausgleich beim Ausgiessen, nur dieses eine Loch ist vorhanden. Es würde beim Ausgiessen ein Unterdruck entstehen und somit nach kurzer Zeit keine Flüssigkeit mehr herauskommen.

Grüße
Fundus



19481 Postings in 3119 Threads, 342 registrierte User, 65 User online (0 reg., 65 Gäste)
Autarkes Leben / Selbstversorgung | Kontakt




RSS Feed
powered by my little forum