Impressum / Kontakt / Datenschutz

Autarkes Leben / Selbstversorgung

Forums-Ausgangsseite

Heuernte 2013 (Biolandwirt) Kleindreschmaschine Hof_Rumänien Dörren

log in | registrieren

Clemens(R)

21.06.2008, 00:38

Begrüßung, Ziel des Forums, Regeln, Datenschutz, Anmeldung, Impressum (allgemein)

Thread gesperrt

(Begrüßung, Ziel des Forums, Regeln, Datenschutz, Anmeldung, Impressum)

Herzlich willkommen im Forum „Selbstversorgung / Autarkes Leben“.

Wir sind hier aus unterschiedlichen Gründen, aber gemeinsam ist unser Wunsch bzw. die Freude, vieles selbst zu machen. Die einen bauen ihr Gemüse und ihren Salat aus gesundheitlichen Gründen selbst an, andere interessieren sich dafür, wie man all die Erträge gut lagern kann, und wieder andere machen vieles deshalb selbst, weil sie damit Geld sparen können, etc. Und wieder andere nehmen es ernst, was die Bundesregierung zum Thema Vorsorge sagt (warum Vorsorge?, sinnvolle Lagerhaltung) und finden und geben hier sinnvolle Tips.

Warum auch immer: Wie sind hier, weil uns das, was wir machen, gern tun und wir voneinander lernen wollen. Wir sind nicht hier, um andere mit unserem Anliegen zu „missionieren“ und umgekehrt ist das kein Forum für diejenigen, die das alles blöd finden, denn bei Aldi&Co sei doch alles viel billiger oder sonstwas.

Wer kann hier mitschreiben?

Das Forum versteht sich als Praktiker-Forum, in dem jeder mitmachen kann, der sich für die oben genannten Themen interessiert. Die Einhaltung der Netiquette und einen guten Umgangston setze ich als selbstverständlich voraus, sexuelle Anspielungen o.ä. sind nicht erwünscht.

Regeln

Es gibt keine speziellen Regeln für unser Forum, sondern wir legen einfach nur Wert auf einen guten Umgang untereinander und natürlich auf das Interesse an unseren Themen. In diesem Sinne ist es klar, daß dies kein Forum für politische oder religiöse Missionierung oder sonstige Werbung ist, auch wenn wir in den Diskussionen natürlich die unterschiedlichsten Themen berühren.

Links zu ergänzenden Seiten dürfen gerne gesetzt werden und auch auf eigene Angebote hingewiesen werden, sofern dies nicht im Vordergrund steht.

Bitte beachtet das Urheberrecht („Copyright“).

Beiträge aus diesem Forum können mit Linkangabe jederzeit gern zur nichtkommerziellen Verwendung übernommen werden, ansonsten nur auf Anfrage. Wer hier mitschreibt, erklärt sich damit einverstanden.

Fremde Texte oder Bilder dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren übernommen werden. Insbesondere dürfen Bilder auch nur dann in Beiträge eingebunden werden, wenn dies vom Eigentümer der Bilder gestattet wurde, bitte im Zweifelsfall immer nur einen Link auf das Bild setzen. Bitte bei Texten nur einen kurzen Teil zitieren und dann den Link auf den Text setzen, damit er auf der Originalseite gelesen werden kann. Wieviel ist kurz genug? Ein guter Anhaltspunkt hierfür ist der fettgedruckte erste Absatz von Pressetexten, aber im Zweifelsfall bitte immer weniger als zuerst gedacht zitieren oder nur kurz beschreiben, was einem in dem Link erwartet und warum man ihn lesen sollte.

Sorry, aber die Geschichte mit dem Urheberrecht ist nicht meine persönliche Idee, sondern ich habe mich einfach nur danach zu richten, denn ich werde auch als Erster auf eventuelle Verletzungen angesprochen und trage die Verantwortung dafür. Also bitte akzeptiert dies auch dann, wenn Ihr manche Regeln nicht so recht verstehen könnt.

Ich habe bewußt versucht, diese Hinweise allgemein zu halten, denn ich möchte keine speziellen Regeln, sondern einfach gute und weiterführende Gespräche und Themen. Für den Fall der Fälle möchte ich aber darauf hinweisen, daß es keinen Anspruch gibt, hier im Forum zu schreiben oder einen bestimmten Namen zu haben, und daß ich im Zweifelsfall auch selbst entscheide, ob ein Beitrag im Forum stehen kann.

Datenschutz

Mir sind nur die Daten bekannt, die Ihr mir gebt. Hierzu gehören neben eMails auch die Daten, die Euer Computer an den Server sendet, auf dem das Forum läuft (IP, Browserdaten, Cookies, ...). Die Speicherung der Computerdaten wird vom Server ohne mein Zutun vorgenommen, ich habe keine Programme zur Erfassung oder Sammlung von weiteren Daten installiert. Die Daten, die mir bekannt werden, verwende ich nur zum Betrieb des Forums im oben genannten Sinn. Ich gebe keine Daten ohne Eure Zustimmung an Dritte weiter, sofern ich nicht durch gesetzliche oder behördliche Anordnung hierzu gezwungen werde.

Voraussetzung für die Teilnahme am Forum ist die Angabe einer eMail-Adresse, unter der Ihr auch erreichbar seid, alle anderen Angaben sind freiwillig. Die eMail-Adressen verwende ich nur für den Betrieb des Forums (Paßwort zusenden, Hinweis auf Störungen oder eine geänderte Adresse, ggf. Hinweise zu den Forumsregeln, ...), Werbung versende ich keine.

Datensicherheit der Forumssoftware: Ihr könnt Euch selbst im Forum registrieren, das Forum sendet Euch hierzu einen Link, den Ihr bestätigen müßt. Eure eMail-Adresse ist damit im Forum gespeichert, so daß Ihr auch von den anderen Forumsmitgliedern per eMail erreichbar seid (die dabei Eure eMail-Adresse nicht sehen!), Eure eMail kann nur von mir und anderen Admins gesehen werden. Die Forumssoftware halte ich für sicher vor Angriffen, kann dies aber nicht garantieren. Wenn Ihr nicht möchtet, daß Eure eMail-Adresse von der Forumssoftware verwaltet wird, dann könnt Ihr Euch auch per eMail bei mir anmelden ( info2008@autarkes-leben.de ), ich trage Euch dann mit einer neutralen Adresse ein.

Anmeldung im Forum

Es würde mich freuen, wenn Du hier ebenfalls bald mitschreibst. Wenn Du mit den vorstehenden Regeln einverstanden bist, dann klicke bitte hier, um Dich zu registrieren.

Impressum

Clemens Becker
c/o Versandbuchhandlung
Bremer Straße 8
32369 Rahden

Kontakt: info2008@autarkes-leben.de oder über das Kontaktformular

Lobpreisstraße Espelkamp

---
Altes Brot ist nicht hart - kein Brot, das ist hart

19264 Postings in 3072 Threads, 343 registrierte User, 38 User online (0 reg., 38 Gäste)
Autarkes Leben / Selbstversorgung | Kontakt

RSS Feed