Impressum / Kontakt / Datenschutz

Autarkes Leben / Selbstversorgung


Forums-Ausgangsseite


Heuernte 2013 (Biolandwirt) Kleindreschmaschine Hof_Rumänien Dörren

log in | registrieren





Clemens(R)

10.04.2017, 11:50
 

Henne oder Hahn ? / Küken sehr früh unterscheiden (allgemein)

Wir haben Hühner und Enten, die wir aber nicht brüten lassen, da wir die Hähne später nicht schlachten möchten und sich auch kaum jemand für Hähne interessiert.

Das geht anderen genauso, deshalb werden Jungtiere, die wir nicht unterscheiden können, von den privaten Züchtern, die es hier in der Gegend gibt, sehr preiswert angeboten. Ältere Hennen, die man klar als Hennen erkennen kan, werden dagegen nur im Kombipaket mit Hähnen angeboten oder deutlich teuer als ihre männlichen Kollegen.

Das verstehe ich zwar, ich würde es ja genauso machen. Aber andererseits würde ich gern schon bei den Jungtieren erkennen können, was ich nehme. ;-)

In der industriellen Hühnerproduktion scheint das problemlos möglich zu sein, die sortieren die Hähne schon am ersten Lebenstag auf dem Fließband aus (und schreddern sie dann teilweise unbetäubt :-( )

Nur - wie machen die das eigentlich? Wie kann man bei Küken schon nach einem Tag unterscheiden, ob es Hennen oder Hähne sind?

Viele Grüße

Clemens

---
Altes Brot ist nicht hart - kein Brot, das ist hart

Clemens(R)

30.07.2017, 22:37

@ Clemens
 

Henne oder Hahn ? / Küken sehr früh unterscheiden

Hallo,

ich hole den Beitrag nochmal nach oben.

Hat jemand eine Idee, wie sich bei Küken das Geschlecht unterscheiden läßt? Es ist ja sogar am Fließband möglich (1-Tages-Küken), aber ich habe noch keinen Hinweis gefunden, wie man bei Küken das Geschlecht unterscheiden kann.

Viele Grüße

Clemens

---
Altes Brot ist nicht hart - kein Brot, das ist hart

ani(R)

31.07.2017, 10:17

@ Clemens
 

Henne oder Hahn ? / Küken sehr früh unterscheiden

Hallo, Clemens
Es liegt an den Rassenmarkmalen. Bei vielen Rassen ist ein entsprechendes Zeichen reingezüchtet worden - z.B. ein Fleck auf dem Kopf, mit dem die Unterscheidung möglich sei.
gruß
Ani

---
statt es nicht nötig zu haben und nicht zu haben,
lieber es nötig haben und zu haben

19264 Postings in 3072 Threads, 337 registrierte User, 37 User online (0 reg., 37 Gäste)
Autarkes Leben / Selbstversorgung | Kontakt




RSS Feed
powered by my little forum