Impressum / Kontakt / Datenschutz

Autarkes Leben / Selbstversorgung


Forums-Ausgangsseite


Heuernte 2013 (Biolandwirt) Kleindreschmaschine Hof_Rumänien Dörren

log in | registrieren





Armin(R)

E-Mail

25.04.2018, 14:48
 

Paprika im Freiland ... verblüffend (Pflanzen)

Hallo alle,
bei uns in der Gegend gibt's noch die alte (kaum noch gepflegte) Tradition auf irgendwelchen kleinen Feldstücken Gemüse anzubauen, meist ein paar hundert Meter vom Dorf weg, manchmal auch weiter draußen.
Sogenannte "Krautländle" ( = Gemüse-Feldchen )

Letztes Jahr ist mir immer im Vorbeifahren ein kleines Paprika-Feld aufgefallen, gleich neben einem schmalen asphaltierten Wirtschaftsweg der zum Schützenverein führt.

Massenhaft Freiland-Paprika auf etwa 600 m Höhe in Mittelgebirgslage. Haben alle super ausgesehen. Was mich noch mehr verblüfft hat war daß neben dem gar nicht sooo kleinen Feld nur ein einzelnes Wasserfaß gestanden ist. Wahrscheinlich per Anhängerfaß befüllt.

Das waren surreale Mengen Paprika. Vielleicht Spätaussiedler die Sauerkonserven draus machen.

Hat mich halt wieder dran erinnert daß der knappe Platz im Gewächshaus nicht unbedingt für Paprika draufgehen muß. In den letzten Jahren haben unsere Paprika im Gewächshaus sowieso nicht besonders beeindruckend getragen, und die Freiland-Chili sich sehr gut geschlagen.

Also ballere ich dieses Jahr gleich mal das Hochbeet voller Paprika.
Ich hab' grad bei diesem Link nachgeschaut

Der Kleine Garten - Paprika

wegen der Pflanzabstände etc.

30 x 30 cm? Meine Frau hat etwa 25 Setzlinge vorgezogen, das wären ja weniger als 2,5 m² :-)

Wenig gießen, stark düngen. Aha. Wahrscheinlich haben wir in den vergangenen Jahren zu schwach gedüngt.

Jetzt wundert's mich nicht mehr daß die Freilandpaprika mit so wenig Wasser klar gekommen sind.

Was den Boden angeht, muß es wohl nicht leichter Boden sein (wie empfohlen), weil in besagter Nachbargemeinde haben sie alles nur keinen "leichten Boden" :-D
(Ich hab da schon Fundamente gegossen)

Viel Glück und Freude in der Gartensaison 2018!

Grüße

Armin

19396 Postings in 3102 Threads, 339 registrierte User, 53 User online (0 reg., 53 Gäste)
Autarkes Leben / Selbstversorgung | Kontakt




RSS Feed
powered by my little forum